Sipgate Grandstream HandyTone-286 + Arcor DSL 1 Mbit

Discussion in 'VOIP' started by Jan, Jun 23, 2004.

  1. Jan

    Jan Guest

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrung mit dem Provider Sipgate (www.sipgate.de), dem
    Grandstream HandTone-Adapter 286 und das kombiniert mit einer Arcor
    DSL-Flatrate (1Mbit/s) gemacht?
    Ich bin sehr an der Voice-over-IP-Telefonie interessiert, wage aber den
    Schritt noch nicht ganz, da ich gerne ein paar Erfahrungswerte erst sammeln
    möchte!
    Hat jemand von euch gute Erfahrungen gemacht?
    Mit "gut" meine ich, dass es während der Telefonate keine Aussetzer und/oder
    Verzerrungen gab.

    Mein Ping zu sipgate.net schwankt zwischen 25 und 30ms (immerhin bietet
    Arcor Fastpath).

    Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht und falls ja,
    wieso?

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Jan

    Jan, Jun 23, 2004
    1. Advertising

  2. Jan

    Chris Bintz Guest

    Jan wrote:

> [...]
    > Arcor Fastpath).
    >
    > Wer hat schlechte Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht und falls ja,

    Ich benutze das Grandstream Telefon mit Sipgate und T-Online bzw. jetzt
    mit Tal. Mein Ping ist ungefähr derselbe. Ist sehr unterschiedlich. Bei
    1MBit kann es schon mal Hänger geben wenn z.B. noch ein Download läuft.
    So wie ich das sehe schwankt die wirklich verfügbare Bandbreite ständig.

    Ich habe jetzt 3Mbit und trotzdem sind Schwankungen drin. Das liegt aber
    wohl kaum an Sipgate, ich benutze auch FWD und IAXTel und der Effekt ist
    überall gleich.

    Die Auswahl des Codecs ist wichtig, das gibt es ganz unterschiedliche
    benötigte Bandbreiten.

    --
    mfg Chris
    www.citosoft.com

    Chris Bintz, Jun 23, 2004
    1. Advertising

  3. Jan

    Jan Guest

> [...]
    >
    > Ich habe jetzt 3Mbit und trotzdem sind Schwankungen drin. Das liegt aber
    > wohl kaum an Sipgate, ich benutze auch FWD und IAXTel und der Effekt ist

    Heißt das, dass das Gespräch aussetzt? Ist es dennoch erträglich?
    Telefonierst du auch dauerhaft über VoIP mit Sipgate?
    Könntest du es noch ein Bisschen ausführen, wie zufrieden du bist und wie es
    im großen und ganzen klappt?

    > Die Auswahl des Codecs ist wichtig, das gibt es ganz unterschiedliche
    > benötigte Bandbreiten.

    Benutzt du also nicht den Codec, der ISDN-Qualität garantiert (wie hieß der
    nochmal)... jedenfalls braucht er 80kbit/s up & down ?

    Danke!

    Gruß

    Jan

    Jan, Jun 24, 2004
  4. Jan

    Chris Bintz Guest

    Jan wrote:

> [...]
    > Telefonierst du auch dauerhaft über VoIP mit Sipgate?
    > Könntest du es noch ein Bisschen ausführen, wie zufrieden du bist und wie es

    Ich habe Sipgate und FWD als Zusatz, ich benutze es nicht
    ausschließlich. Es gibt manchmal Aussetzer bis hin zum Zusammenbruch,
    die ich allerdings *nicht* auf Sipgate schiebe sondern auf die Telekom.
    Ich hätte gerne mal eine 24 Stunden Messung wie die DSL Bandbreite
    wirklich ist. Zumindest nach meinem Gefühl schwankt das stark.
    Als Hauptanschluss ist es so sicherlich nicht geeignet.

    > Benutzt du also nicht den Codec, der ISDN-Qualität garantiert (wie hieß der
    > nochmal)... jedenfalls braucht er 80kbit/s up & down ?

    Wo es geht benutze ich Codecs die weniger brauchen, das geht bis auf 6k
    runter und ehrlich gesagt, soviel schlechter klingt der auch nicht.
    Wir haben hier ziemlich viel "gespielt" und haben Sipgate über Asterisk
    mit unserer Telefonanlage verbunden, so das ich an meinem normalen
    Telefon immer die Option habe womit ich jetzt telefonieren will.
    Durch den Asterisk haben wir auch SIP Telefone die direkt über uns hier
    laufen ohne FWD oder Sipgate zu benutzen und da können wir beliebige
    Codecs einsetzen, aber wie gesagt, perfekt wirds nicht.

    --
    mfg Chris
    www.citosoft.com

    Chris Bintz, Jun 24, 2004
  5. Chris Bintz wrote:

> [...]

    > hier laufen ohne FWD oder Sipgate zu benutzen und da können wir
    > beliebige Codecs einsetzen, aber wie gesagt, perfekt wirds nicht.

    Jag tror du borde få till det men det kanske behövs endel anpassningar som
    du kan få tag på om du använder samma språk som de övriga i news gruppen
    använder, :)

    Jag tror inte jag når så många om jag använder modersmålet mitt !

    /Mats

    Mats Karlsson, Jun 24, 2004
  6. Chris Bintz <> wrote:

    >Ich habe Sipgate und FWD als Zusatz, ich benutze es nicht

    Mal was anderes dazu:

    Bei:

    http://www.ip-phone-forum.de

    (das beste Forum, das ich bisher finden konnte!)

    liest man etliches ueber Sipgate-Probleme, auch Abrechnungsproblemen.

    Habt ihr davon auch schon mitbekommen?

    Gestern habe ich dann mal die Sipgate-Nummer eines Freundes angerufen.
    Wenn er nicht erreichbar ist, kommt einfach ein schnelles
    Belegtsignal.

    Ne Ansange oder ein AB waere praktischer! Kann man das immer noch
    nicht machen?

    Beste Gruesse
    Andreas

    Andreas Kappler, Jun 25, 2004
  7. Jan

    Jan Guest

> [...]
    > använder, :)
    >
    > Jag tror inte jag når så många om jag använder modersmålet mitt !

    Hi Mats!

    Förlåt, att jag har andvänt mitt modersmål. Jag har inte funnit en news
    grupp på tyska ... men det spelar ingen roll... alla mina nya fragor komma
    jag att ställa på engelska.

    Tack!

    Hej

    Jan