Newsgroups: de.alt.naturheilkunde
Subject: Re: OT: Soll man erzaehlen, an was man glaubt ?
Date: Wed, 13 Aug 2003 23:08:31 +0200

Re: OT: Soll man erzaehlen, an was man glaubt ?
Von: Tom Berger <(E-Mail Removed)>
Datum: Mittwoch, 13. August 2003 23:08:31
Gruppen: de.alt.naturheilkunde

http://www.velocityreviews.com/forums/(E-Mail Removed) (Joachim Paul) schrieb:

>Ich möchte an dieser Stelle Dir gegenüber
>und in der "Öffentlichkeit" von d.a.n.
>einen Irrtum einräumen.
>Nach einer entsprechenden Sichtung sehe ich ein,
>dass zumindest den Lesern von "Mein Kampf"
>halbwegs klar gewesen sein
>muss, was A.H. im Schilde führte.

Ich glaube nicht, daß man sowas ernst nehmen mußte, und daß man den
Leuten dieser Zeit aus dem Grund vorwerfen kann, doch "etwas gewußt"
und somit Schuld auf sich geladen zu haben.

Der entscheidende Punkt ist für mich, daß damals eine sehr breite
Übereinkunft darüber bestand, die Fragen nicht zu stellen, die ganz
unbedingt gestellt werden mußten. Ich bin mir sehr sicher, daß man
"etwas" erfahren hätte, wenn man sich darum gekümmert hätte, was aus
den deportierten Nachbarn geworden ist. Ich bin mir auch sehr sicher,
daß das Nachfragen selbst kein Sicherheitsrisiko gewesen wäre. Und ich
bin mir aufgrund des Verlaufs der Geschichte sehr sicher, daß man
geahnt hat, was mit den Nachbarn passiert ist, und daß man es genau
deshalb lieber nicht zu genau wissen wollte. Und damit hat sich die
Masse der Bevölkerung mitschuldig gemacht.

Tom Berger

ArchTools: Architektur-Werkzeuge für AutoCAD (TM) ArchDIM -
architekturgerechte Bemaßung und Höhenkoten
ArchAREA - Flächenermittlung und Raumbuch nach DIN 277
Info und Demo unter http://www.archtools.de

ZITAT AUS

The kernel of the logic:

################################################## #########################
# #
[...]

Applying this logic frees people from responsibility as they agreed on not
to question.

What do you think about that?

Tom Berger
Guest

      08-20-2003
Fullquote because of crosspost and f'up2 de.alt.naturheilkunde

This incredibly insane person "Rhino Ceros" tried to turn my statement
in exactly the opposite direction - luckily to no avail, as far as I
can see.

In regard of the holocaust I accused the German people not to have
asked the questions, which where quite obvious and which were a must
at that time. So it ist not an excuse when the German people later
claimed that they didn't know anything about the holocaust! They were
able to learn about the destiny of their deported neighbors, but they
willingly choose not ask and learn the truth. This makes them guilty.

Tom Berger