Velocity Reviews > Newsgroups > Computing > VOIP > DSL und VoIP Bandbreite ??

DSL und VoIP Bandbreite ??

Kerstin Schweers
Guest

      04-11-2004
Hallo

wie viel Gespräche ( Voice over IP ) kann man Theoretisch über ein 1920 /
1920 DSL ( 2M DSL )
führen , anderes gefragt welche Bandbreite brache ich für 1 ( ein ) Voice
over IP Gespräch ??

mit Grüssen zu Ostern
Kerstin

Arnold Ligtvoet
Guest

      04-12-2004
Kerstin Schweers wrote:
> [...]
> 1920 DSL ( 2M DSL )
> führen , anderes gefragt welche Bandbreite brache ich für 1 ( ein ) Voice

Hallo Kerstin,
it is better to post in english here so that everybody can understand.
There are different codec (compression/decompression) settings that you
can use with VoIP. Depending on the quality that is required voice can
take a maximum of some 80 kbps to a minumum of around 12 kbps. The
highest quality codec is called G.711.

In a 1920 DSL (I presume this is SDSL) you could therefore fit some 24
to 165 voice channels in theory that is. Probably you have some
overbooking in the network (if you don't know what overbooking is then
you will probably have an overbooked line) and you will probably do
other things with the line as well (data/internet).

There are tools available on the internet that help you guestimate the
number of channels, just do a google search for 'voice over ip calculator'

Rgards,

--
Arnold

http://www.ligtvoet.org - Edmund Blackadder said :
"I have a plan so cunning you could put a tail on it and call it a weasel!"
Ask smart questions : http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html

Ralf Meyer
Guest

      04-29-2004
Hallo,

entscheident ist der Uptream. Bei 2Mbist/s Downstream hat man in der
Regel 256kbit/s Upstream, dazu kommt noch dei Wahl des
Sprachcodecs/Protokoll. Hier mal eine kleine Tabelle:

Wieviele Gespräche können mit einen DSL-Anschluß gleichzeitig geführt
werden?

Bei T-DSL erhält der Kunde eine Bandbreite von 128/768 kbit/sec. Die
Uploadgeschwindigkeit bei T-DSL ist somit 128kbit/sec und die
Downloadgeschwindigkeit bei 768kbit/sec. Für die Internettelefonie ist
die Upload-Geschwindigkeit maßgebend.

DSL 128kbit/s
6 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
1 Gespräch mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
7 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

DSL 256kbit/s
13 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
3 Gespräche mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
14 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

DSL 2 MBit/s
105 Gespräche mit guter Qualität bei voreingestelltem Protokoll G.729
26 Gespräche mit sehr guter Qualität bei Protokoll G.711/PCMU
111 Gespräche mit mittlerer Qualität bei Protokoll G.723

Wie groß ist das Datenvolumen von Telefongesprächen?

Sehr oft tritt die Frage auf, reicht mir mein DSL-Volumentarif mit 2GB
oder brauche ich mehr?
Ein 15minütiges IP-Telefonat beim voreingestellten G.729-Protokoll
verbraucht 4.27 MB, bei G.711-Protokoll 16.87 MB und bei G.723 werden
4,05 MB verbraucht.
80 Stunden IP-Telefonate beim voreingestellten G.729-Protokoll
verbrauchen 1.36 GB, bei G.711 5.4 GB und bei G.723 1.29 GB
So reicht für die meisten Anwender, wenn Sie sich nicht mit Downloads
intensiv beschäftigen, eine Volumenflatrate mit 2GB!

Besucht auch mal meine Seite http://www.vosicom.de

mfg ralle